Bauboom verändert das Stadtbild
925 JAHRE WEHR (FOLGE 25 UND SCHLUSS): Wehr und Öflingen wachsen seit den 1960er-Jahren zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Mit dem Zusammenwachsen der Ortsteile Wehr und Öflingen mussten Infrastruktur und soziales Gemeinwesen ständig verbessert werden. Die gestiegenen Schülerzahlen forderten eine Erweiterung des gesamten Schulwesens. Im März 1957 konnte im Tal die neue Gewerbeschule eingeweiht werden und im November 1959 in der Klostermatt eine zweite Kinderschule. In den Jahren 1961/64 erfolgte der Bau der neuen Zelgschule mit Turnhalle sowie einer zweiten neuen Turnhalle hinter dem Talschulplatz.
Eine vollständige Renovation der Außenfassade und des Turmes ließ ab 1961 die katholische Kirche St. Martin in neuem Glanz erstrahlen. Die evangelische Pfarrgemeinde errichtete von 1961/63 eine ganz neue Kirche. Die weiteren Jahre ...