Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Basler Lyrikpreis 2025 geht an den Lyriker Levin Westermann. Der 44-Jährige studierte Philosophie und Soziologie in Frankfurt, danach in Biel Literarisches Schreiben. Der Lyriker, Schriftsteller und Essayist wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2021 mit dem Schweizer Literaturpreis und 2022 mit dem Deutschen Preis für Nature Writing. Levin Westermanns Dichtung zeige auf den Abgrund, doch die Wiedergabe des Leidens im und am Menschen durchdringe die Sehnsucht nach dem Licht, heißt es in der Begründung für die Vergabe des Preises. Der Autor sei dabei stets unterwegs zwischen Fort- und Rückschritt, immer im Gespräch mit der poetischen Sprache, die den Weg weist, weg vom Dunkel.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des 21. Internationalen Lyrikfestivals Basel am Samstag, 25. Januar 2025, im Literaturhaus Basel statt. Die Laudatio hält Alisha Stöcklin. Der Basler Lyrikpreis wird gestiftet von der GGG Basel.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr