Basel gibt Elektrifizierung nicht auf
Waldshut hat Schlüsselrolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (alb). Der Basler Regierungspräsident Guy Morin gibt die finanzielle Beteiligung der Schweiz an der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke noch nicht verloren. Andererseits deute sich in der nationalen Schweizer Politik derzeit fraglos ein Link an, eine Verknüpfung zwischen dem finanziellen Engagement für die Elektrifizierung und einer Lösung des Fluglärmstreites am Flughafen Zürich. Insofern sei das Erstere wohl nur schwer ohne Letzteres zu bekommen, betonte Morin am Freitag in einem Pressegespräch des trinationalen Eurodistricts (TEB) in Basel.
Anfang des Jahres nahm die Region einen Anlauf, das Elektrifizierungsprojekt zu beschleunigen. Dafür steht die "Basler Erklärung", in der sich Vertreter der Kreise Lörrach und Waldshut, ...