Basar mit eigenem Gebetsraum
BZ-SERIE "MUSLIMISCHES LEBEN IN LÖRRACH" (8): Türkisch-Islamisches Kaufhaus / Auch ein "digitalisierter Muezzin" ist dabei.
Jürgen Endres
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. In welchen Geschäften kaufen Musliminnen in Lörrach Kopftücher, die ein Teil von ihnen auf der Straße tragen? Woher stammen Gebetsketten, mit denen in Lörracher Moscheen gebetet wird oder arabische Kalligraphien und Bilder der Moscheen in Mekka und Medina, die auch in Lörrach in zahlreichen muslimischen Haushalten Wohnzimmerwände zieren? Wenn es so etwas wie einen türkisch-islamischen Geschmack und Bedarf denn tatsächlich gibt und man sich auf die Suche macht, landet man in Lörrachs einzigem türkisch-islamischen Kaufhaus.
Und tatsächlich. Die Etage über dem türkischen Lebensmittelgeschäft in Tumringen birgt in einer Atmosphäre irgendwo zwischen nüchternem Warenlager und buntem orientalischem Bazar wohl all jenes, was man gemeinhin als typisch türkisch, orientalisch oder islamisch bezeichnen würde. Türkisch ...