Account/Login

Banken zögern mit Zinssenkungen

Kritik der Verbraucherschützer an den Banken: Kreditinstitute würden niedrigere Leitzinsen nur unzureichend weitergeben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. "Bankkunden haben einen Rechtsanspruch auf die korrekte Anpassung ihrer Zinsen", bekräftigte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bereits im Dezember vergangenen Jahres. Damals senkte die Europäische Zentralbank (EZB) ihren wichtigsten Zinssatz um 0,5 Prozentpunkte. In diesem Jahr ist der Leitzins um weitere 0,75 Punkte auf zwei Prozent - dem niedrigsten Stand in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg - gefallen. Beim Nachziehen tun sich die Kreditinstitute allerdings schwer.

"Die Geldspritzen der Europäischen Zentralbank zur Ankurbelung der Konjunktur verpuffen im Getriebe der Kreditwirtschaft", stellte die Deutsche Presseagentur in dieser Woche fest. Während der EZB-Leitzins innerhalb von zwei Jahren um 2,5 Prozentpunkte zurückgegangen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel