Balsam für Kataloniens Nationalisten

Die Mehrheit stimmt für mehr Autonomie von Spanien / Für die Menschen wird sich aber nicht viel ändern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MADRID. Die Bevölkerung Kataloniens hat der Ausweitung der Autonomie ihrer Region im Nordosten Spaniens mit großer Mehrheit zugestimmt. Laut vorläufigem amtlichem Ergebnis lag die Zustimmung bei knapp 74 Prozent. Allerdings beteiligten sich an dem Referendum am Sonntag nur 49,4 Prozent der mehr als fünf Millionen Abstimmungsberechtigten. Der neue Status räumt Spaniens wirtschaftlich stärkster Region gegenüber dem Zentralstaat weit reichende Rechte bei Finanz- und Steuerfragen ein.

Eine Karikatur in der Madrider Tageszeitung El Mundo brachte gestern die Gefühlslage der Spanier nach dem deutlichen Ja der Katalanen zum neuen Regionalstatut auf den Punkt. Ein Feuerwerk erleuchtet den Himmel über Barcelona. "Was ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: José Luis Rodríguez Zapatero

Weitere Artikel