Reportage

Bald 100 Tage Haft: Wie Familie und Freunde für Deniz Yücel kämpfen

BZ-Plus Seit fast 100 Tagen ist der deutsche Journalist Deniz Yücel in der Türkei inhaftiert. Ein Besuch bei seiner Familie und bei seinen Freunden, die sich "die Gurkentruppe" nennen – und die sich für seine Freiheit einsetzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Mann streift sich bei einer Demo e...irt mit der Forderung #FreeDeniz über.  | Foto: Gregor Fischer
Ein Mann streift sich bei einer Demo ein T-Shirt mit der Forderung #FreeDeniz über. Foto: Gregor Fischer
Und wenn die Türken Deniz irgendwann gehen lassen, wenn er raus darf aus dem Gefängnis und auch aus dem Land, wenn er ins nächste Flugzeug steigt und zu guter letzt wieder im elterlichen Wohnzimmer vor der grauen Fernsehcouch steht, was machen sie dann als Erstes? Wild feiern? Esma Yücel, 74, stutzt. Lächelt mild. Na, das Erste, was sie dann mache, sei: Ihrem Sohn verklickern, dass sie ihn nicht mehr gehen lasse und er seinen Beruf bitte künftig in Deutschland ausüben soll.
Die Yücels schalten nur deutsche Sender ein
In einer Wohnung im hessischen Flörsheim, keine zehn Kilometer südwestlich von Frankfurt, liegt ein Stapel Zeitungen neben der Balkontür. Jeden Tag kauft sich Esma Yücel eine Welt und eine taz, um nachzusehen, ob Neues über Deniz drinsteht. Dazu die Fernsehnachrichten im Stundentakt. Die Yücels schalten nur deutsche Sender ein. Der einzige türkischsprachige, der noch unabhängig berichte, werde in Flörsheim nicht ins Kabelnetz eingespeist.
Seit Ende Februar befindet sich ihr Sohn Deniz Yücel, 43, in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel