Balanceakt mit Brüskierung
ANALYSE:Der Umgang von Staatspräsident Erdogan mit Kommissionschefin von der Leyen spiegelt das Verhältnis der Türkei zur EU wider.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Spitzen der Europäischen Union haben in Ankara mit Staatschef Recep Tayyip Erdogan Ansatzpunkte für eine Wiederannäherung an die Türkei sondiert. Der Besuch zeigte, wie schwierig das ist – und wie symbolisch eine Sitzordnung sein kann. Themen waren die Menschenrechte, der Gasstreit und die Furcht vor einer neuen Flüchtlingskrise.
Provokation oder Protokoll? Als sich am Dienstag die Tore des Präsidentenpalastes in Ankara öffneten und die Besucher aus Brüssel zum Gespräch mit Erdogan Platz nehmen wollten, musste sich Ursula von der Leyen überflüssig vorkommen. Während für den EU-Ratspräsidenten Charles Michel ein ...