Account/Login

Bahnübergang Hörnle kommt weg

Am Montag beginnen die Bauarbeiten am Hornacker mit Kabelverlegungen / Vorarbeiten sind bereits erfolgt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Brückenbau bei der Bahn beginntGrenzac...s die Züge nur maximal 80 km/h fahren.  | Foto: Rolf Reißmann
Brückenbau bei der Bahn beginntGrenzach-Wyhlen. (eim) Seit Donnerstag wird an der Hochrheinbahn gebaut. Nahezu gleichzeitig richteten Baufirmen sowohl am Heerweg als auch am Hornacker die Baustellen ein, dazu wurden mehrere Container aufgestellt, Absperrzäune und Gerüstteile heran transportiert. Nach dem Beseitigen des dichten Gestrüpps entlang des Bahndammes am Heerweg begann auch gleich ein Kran mit dem Versetzen mehrerer senkrechter Stahlträger. Sie stützen später die Wand einer großen Baugrube, in der eine Brücke gebaut wird. An dieser Stelle des Bahndammes wird künftig die neue Durchfahrt für den Straßenverkehr in den Ort hinein erfolgen. Vorgesehen ist, die Brücke parallel zum Bahndamm vollständig zu montieren und dann erst den Bahndamm ausbrechen, um die Brücke einzuschieben. Daher ist derzeit die Durchfahrt in den hinteren Teil des Heerweges zunächst gesperrt, auch späterhin sind dort Behinderungen zu erwarten. Die künftige Verbindungsstraße wird zwischen dem Firmengelände Osypka und den Wohnhäusern am Hornboden hinauf zur heutigen B 34 verlaufen. Voraussetzung dafür ist aber, dass auch der erste Teil der Umgehungsstraße errichtet wird, sie wird vor dem Bahnübergang nach rechts abzweigen und südlich der Gleise verlaufen, dabei nutzt sie über weite Teile den heutigen Heerweg. Ebenfalls begonnen haben die Arbeiten zwischen Hornacker und Hörnle für die künftige Fußgängerunterführung. Zunächst brachten die Arbeiter Markierungen an, auch erfolgten schon erste Schneidarbeiten in der Straße am Hornacker. An dieser Stelle wird der Tunnel für Fußgänger und Radfahrer unter der Bahnstrecke hindurchführen. Erst dann, wenn beide Bauwerke fertiggestellt sind, kann der Bahnübergang am Hörnle geschlossen werden. Die B 34 selbst ist derzeit noch nicht unmittelbar von den Bauarbeiten betroffen, ab Montag allerdings, so teilte die Gemeindeverwaltung mit, erfolgen am Hornacker Kabelverlegungen, dazu muss auch ein Teil der Straße am Hornacker gesperrt werden. Bereits seit mehren Wochen arbeiten Beschäftigte der Bahn an den Kabelschächten entlang der Gleise. Der Bahnbetrieb ist bisher nur geringfügig von den Bauarbeiten betroffen, lediglich eine Langsamfahrstelle wurde über die über die gesamt Länge zwischen den Baustellen am Hörnle und am Heerweg festgelegt, so dass die Züge nur maximal 80 km/h fahren. Foto: Rolf Reißmann

GRENZACH-WYHLEN. Am Hörnle bewegt sich was. Wer derzeit von Grenzach in Richtung Basel geht oder fährt, stellt fest, dass links und rechts der B34 nach und nach Baustelleneinrichtungsgegenstände aufgestellt werden. Das ist ein Zeichen, dass tatsächlich mit den vorbereitenden Bauarbeiten für die Ortsumfahrung Grenzach begonnen wird. Ab Montag sollen entlang der Straße Hornacker die Leitungen und Erdkabel umgelegt werden. Hierfür wird auch ein Teil der Straße Hornacker gesperrt.

Seit Donnerstag wird an der Hochrheinbahn gebaut. Nahezu gleichzeitig richteten Baufirmen sowohl am Heerweg als auch am Hornacker die Baustellen ein, dazu wurden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel