Breisgau-S-Bahn

Bahnübergang am Kaiserstuhl nervt Anwohner – weil Züge hupen müssen

BZ-Plus Ein unbeschrankter Bahnübergang in Bahlingen zwingt S-Bahnen tags und nachts zum Hupen. Nun schlagen die Anwohner Alarm: Ihre Nachtruhe werde massiv gestört, seit die Züge häufiger und länger fahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Auto am unbeschrankten Bahnübergan...die S-Bahn steht bereits am Bahnsteig.  | Foto: Martin Wendel
1/2
Ein Auto am unbeschrankten Bahnübergang nördlich des Bahnhofs in Bahlingen, die S-Bahn steht bereits am Bahnsteig. Foto: Martin Wendel
Zugverkehr mit bis zu 120 Stundenkilometer und Halbstundentakt – mit der Elektrifizierung der Kaiserstuhlbahn hat sich viel getan im Schienennahverkehr in der Region und am östlichen Kaiserstuhl. Die Bahninfrastruktur wurde mit viel Geld ausgebaut. Ein Detailprojekt in Bahlingen blieb dabei bislang auf der Strecke. An der Bahnhofstraße gibt es noch immer einen ungesicherten Bahnübergang. Der zwingt Lokführer zum Hupen – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Anwohner kämpfen für seine Schließung. Laut SWEG und Gemeinde soll möglichst noch 2020 neu gebaut werden.
Hupende Züge tags und nachts
Notwendigkeit seit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Harald Lotis, Robert Fischer, Dirk Andres

Weitere Artikel