Bahnhof Emmendingen
Bahnkunden ärgern sich über verschlossene Toiletten
Wenn die Bahnschalter schließen, schließt der Bahnhof – und die Toiletten darin. Das ist für viele Bahnkunden ein Ärgernis, doch die Bahn fühlt sich nicht zuständig und die Stadt kann allein wenig tun – außer die Reinigung zahlen und das macht sie bereits.
Sa, 27. Jun 2009, 0:30 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Nur wenn der Schalter geöffnet ist, is...de zugänglich und damit die Toiletten. | Foto: Sylvia-Karina Jahn Nur wenn der Schalter geöffnet ist, is...de zugänglich und damit die Toiletten. | Foto: Sylvia-Karina Jahn](https://ais.badische-zeitung.de/piece/00/fb/a3/cf/16491471-w-640.jpg)
EMMENDINGEN. Reisender, kommst du nach Emmendingen – dann bring bitte kein dringendes Bedürfnis mit! Zumindest, wenn du außerhalb der Öffnungszeiten des Bahnschalters ankommst. Denn dann bleiben dir auch die Bahnhofstoiletten verschlossen. Der Zustand ist bekannt – hat sich aber verschärft durch die kürzeren Schalteröffnungszeiten und wird neu diskutiert wegen des Info-Pavillons der Tourist-Information. Dort vermuteten nämlich manche BZ-Leser Abhilfe. Aber weit gefehlt: Das Häuschen soll wirklich nur der Information dienen. Dennoch ist Abhilfe in Sicht – im Zusammenhang mit dem neuen Busbahnhof.
Das Problem ist ja nicht gerade neu. Dass die Toiletten wenigstens während der Schalterzeiten offen sind, ist nur der Tatsache zu verdanken, dass die Stadtverwaltung die Reinigungskosten übernimmt (die Höhe war übrigens weder von Stadt noch von der Bahn zu erfahren). Diese Regelung stammt noch aus Zeiten des ...