Bahnhofs-Hochhaus mit Solarturm

Freiburger Projektentwickler planen auf dem schmalen Areal neben dem ZOB ein neues Bahnhofsgebäude mit 21 Stockwerken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG. Als weiteres Wahrzeichen der Stadt soll am Bahnhof für 20 Millionen Euro ein 21 Stockwerke hohes Hochhaus mit neuem Bahnhofsgebäude im Erdgeschoss entstehen. Entsprechende Pläne einer Freiburger Projektentwicklungsgesellschaft stießen nach BZ-Informationen im Planungsausschuss bereits auf Zustimmung. Dank Solarfassaden an drei Seiten soll das 64 Meter hohe Gebäude, in dem ein 102-Zimmer-Hotel einziehen soll, energieautark werden.

Immer wieder hatte es in der Vergangenheit Anläufe gegeben, das Offenburger Bahnhofsareal grundlegend neu zu gestalten. Den bislang spektakulärsten und nach derzeitigem Stand gleichwohl realistischen Entwurf hat jetzt die Freiburger Planungs- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Matthias Sasse, Werner Sasse, Norman Foster

Weitere Artikel