Bahnausbau, Bergwerk und BBS-Ansiedlung

Jahresrückblick: In Herbolzheim prägten drei große Themen die Debatten / Erweiterung der Baumarktkette Hela/Globus sorgte für Unruhe in der Nachbarschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERBOLZHEIM. BBS, Bahn, Bergwerk – das Jahr 2008 hatte für die Stadt Herbolzheim einige große Themen zu bieten, darunter auch aufregende und überraschende Nachrichten.

Wohin soll das dritte und vierte Gleis? Sollen die Züge künftig gebündelt durch Herbolzheim und Kenzingen oder neben der Autobahn rollen? Im Juli, bei größter Sommerhitze fand in der Breisgauhalle und dem Bürgerhaus Tutschfelden die große Anhörung statt, bei der sämtliche Einwände, Bedenken, Anregungen, Pläne und Gutachten auf den Tisch kamen. Die Bürger protestierten vehement. Ob die geforderte autobahnnahe Trasse eine Chance hat, ist ungewiss. Die Gegner der Bahnplanung hoffen auf den Bahngipfel in Berlin Anfang kommenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Horst Mesel, Edgar Kenk, Sibylle Hämmerle

Weitere Artikel