Überschwemmung

Bahn verzichtet auf Halt in Teningen-Mundingen – wegen Hochwassers

Hochwasser ist in der Elzstraße in Emmendingen keine Seltenheit. Wohl aber, dass die Deutsche Bahn dann in Teningen-Mundingen nicht hält.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kein Stopp am Haltepunkt Teningen-Mund...raße, die von der Bahn überquert wird.  | Foto: Sylvia-Karina  Jahn
Kein Stopp am Haltepunkt Teningen-Mundingen am Dreikönigstag. Grund: Hochwasser in der Elzstraße, die von der Bahn überquert wird. Foto: Sylvia-Karina  Jahn
Technische Hilfe klein – so benennt die Feuerwehr Emmendingen auf ihrer Internetseite einen Einsatz am Dreikönigstag im Elzweg in Emmendingen-Mundingen. Hier war gegen 8.20 Uhr eine Überschwemmung der Straße, die unter der Bahnstrecke von der B3 zum Elzdamm führt, gemeldet worden. Zwei Wehrleute rückten mit einem Kleinstfahrzeug aus und leisteten technische Hilfe, sperrten die Straße für die Durchfahrt. Gegen 8.45 Uhr war der Einsatz beendet. Für Bahnreisende hatte die kleine technische Hilfe jedoch ungeahnt größere Auswirkungen. Wer am Dreikönigstag die Regionalbahn der Linie RB26 nutzte, wurde darauf hingewiesen, dass der Zug nicht am Halt Teningen-Mundingen stoppt. Wegen der Wetterumstände, zeigte es die Signalanlage etwa am Bahnhof in Lahr an. Über die Dauer der Beeinträchtigung konnte die DB keine weiteren Informationen geben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Stefan Ziegler

3295 seit 28. Sep 2013

Herr Benz: Der Bahnhalt wird wieder angefahren, wenn das Hochwasser der Elz zurückgegangen ist und die Unterführung wieder trocken. Andere Möglichkeiten gibt es praktisch nicht. Dafür kann kein festes Datum genannt werden. Fahrgäste sollten bis Emmendingen fahren und dann mit dem üblichen Linienbussen Richtung Teningen.

Norbert Riegler

9284 seit 17. Apr 2018

Das ist nicht Hochwasser der Elz, sondern Grundwasser, das in die Unterführung drückt. Deshalb lässt es sich auch nicht so gut vorhersagen. Der Ausdruck „Hochwasser“ bezieht sich normalerweise auf (offene) Gewässer und ist hier eigentlich nicht korrekt. Natürlich steigt und fällt mit dem Wasserstand der Elz auch der Grundwasserspiegel in Flussnähe, aber nicht immer in gleichem Maße und es gibt da eine Zeitverzögerung.

Und die Straße heißt Elzweg und nicht Elzstraße. In den älteren BZ-Artikeln ist es noch richtig.

Weitere Artikel