Bahn teilt Planungsabschnitt 9.0
Finanzierungsvereinbarung mit dem Verkehrsministerium unterzeichnet: 200 Millionen Euro für den Bereich Müllheim-Auggen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Laut einer Pressemitteilung, die am Montagnachmittag in den Bugginger Termin mit dem neuen Projektbeiratsvorsitzenden Michael Odenwald platzte, hat die Bahn mit dem Bundesverkehrsministerium die Finanzierungsvereinbarung für den viergleisigen Ausbau der Rheintalstrecke zwischen Müllheim und Auggen unterzeichnet. Das bedingt die Teilung des Planfeststellungsabschnitts 9.0. Der vorgezogene Bereich (9.0b) ist die rund sechs Kilometer lange Strecke nördlich des Katzenbergtunnels, deren Kosten mit rund 200 Millionen Euro veranschlagt sind.
Nachdem nun faktisch auf die Bürgertrasse ein Knopf gemacht wurde, ist die Bahn dabei, dasselbe mit dem südlichen Teil des Planabschnitts 9.0 zwischen Müllheim und Auggen zu tun. Nach ihrer Lesart muss nach Bestätigung der Bürgertrasse nun nur noch eine Planungslösung für den ...