Bahn behält 2012 als Ziel im Blick

Die Verzögerungen am Katzenbergtunnel summieren sich mittlerweile auf ein halbes Jahr – auch, weil damit Neuland betreten wird  

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Südlich von  Efringen-Kirchen   schwen... später auch vor Ort wieder eingebaut.  | Foto: Langelott
Südlich von Efringen-Kirchen schwenkt die Neubaustrecke (links) an die bestehende Rheintalbahn heran. Kurz vor dem Mühlebach, der auf Höhe des Eimeldinger Gewerbegebiets Reutacker die Gleise unterquert, werden neue Trasse und alte auf einer Höhe sein. Der Strommast, der derzeit noch mitten auf dem künftigen dritten und vierten Gleis steht, soll Anfang November versetzt werden. Das Erdmaterial, das sich zwischen alter und neuer Strecke türmt, wird zum Dammbau in Schliengen, zum Teil aber später auch vor Ort wieder eingebaut. Foto: Langelott

EFRINGEN-KIRCHEN Zwischen Efringen-Kirchen und Eimeldingen gräbt sich die Neubautrasse in die Landschaft. Am Katzenbergtunnel geht es – derzeit unspektakulär, aber dennoch stetig – voran. Verzögerungen habe es gegeben, räumt DB-Projektbausprecher Michael Breßmer ein, im Laufe der Bauzeit summierten sich diese auf ein halbes Jahr. Dennoch gefährdeten diese nicht den Fertigstellungstermin 2012. Gefährdet sei die geplante Anbindung des Tunnels aber durch etwas anderes: den sich hinziehenden Planfeststellungsbeschluss zum nächsten Streckenabschnitt bei Weil am Rhein.

Auch wenn nun der Weiterbau Richtung Süden stockt, sollen die Bauarbeiten im planfestgestellten Bereich zwischen Schliengen und Eimeldingen aber wie vorgesehen weiter gehen. Noch in diesem Jahr ...

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