Bagger macht Baracken platt
Zwei der drei das Stadtbild in der Wiehre prägende "Quäkerbaracken" sind abgerissen / Neubau für Kindertagesstätte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Sie prägten das Stadtbild mehr als 60 Jahre lang: die drei Baracken an der Urachstraße in der Nähe des Alten Wiehrebahnhofs. Jetzt sind zwei der Holzbauten abgerissen worden. An ihrer Stelle wird die Stadt Freiburg einen knapp 1,3 Millionen Euro teuren Neubau errichten, in dem die bislang in den Baracken untergebrachten Kindergartengruppen ab Herbst 2011 Quartier beziehen sollen. Die dritte Holzhütte bleibt indes erhalten: Sie soll an die historische "Schulspeisung" durch Schweizer Bürger nach dem Zweiten Weltkrieg erinnern.
Viel zu tun hatte die Abrissfirma nicht. Die beiden Baracken waren schnell dem Erdboden gleich gemacht. Denn massiv waren die Holzkonstruktionen nicht. Der Wind pfiff an kalten ...