Katholische Kirche
JD Vance spricht Christen weltweit sein Mitgefühl aus
Noch am Ostersonntag empfing Papst Franziskus den katholischen US-Vizepräsidenten JD Vance für einige Minuten zum Gespräch. Jetzt reagiert Vance auf der Plattform X auf den Tod des Papstes.
dpa
Mo, 21. Apr 2025, 12:18 Uhr
Politik Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Delhi (dpa) - Nach dem Tod von Papst Franziskus, hat US-Vizepräsident JD Vance Gläubigen weltweit sein Mitgefühl ausgesprochen. "Ich habe gerade vom Tod von Papst Franziskus erfahren. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Millionen Christen weltweit, die ihn geliebt haben. Ich habe mich gefreut, ihn gestern wiederzusehen, obwohl er offensichtlich sehr krank war", schrieb Vance auf X. "Möge Gott ihm Frieden schenken."
Tweet: https://x.com/JDVance/status/1914239114406191255
Der verstorbene Papst hatte noch am Ostersonntag den US-Vizepräsidenten im Vatikan zu einem kurzen Gespräch empfangen. Dabei ging es nach Angaben des Vatikans auch um Themen wie Migranten, Flüchtlinge und Menschen, die sich im Gefängnis befinden.
JD Vance ist als Erwachsener zum katholischen Glauben konvertiert und wurde 2019 getauft. Die Begegnung fand im Gästehaus Santa Marta statt, wo das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wohnte.
Der Papst war nach Angaben des Vatikans am Ostermontag im Alter von 88 Jahren gestorben. US-Vizepräsident Vance befindet sich seit Montag auf einer mehrtägigen Reise in Indien.
© dpa-infocom, dpa:250421-930-454722/7