Account/Login

Bäche mit "riesigem Potenzial"

  • Fr, 26. April 2013
    Münstertal

     

Die H & W Energieprojekte GmbH will in Münstertal pro Jahr 1,8 Millionen Kilowattstunden Strom aus Wasserkraft gewinnen.

Wasser vom Schauinsland (links) und Wa...vation genug, mehr daraus zu machen.    | Foto: Manfred Lange
Wasser vom Schauinsland (links) und Wasser vom Belchen (rechts) vereinigen sich auf der Höhe des Parkareals unweit des Rathauses Münstertal zum wasserreichen Neumagen – für Fachleute der Wasserwirtschaft Motivation genug, mehr daraus zu machen. Foto: Manfred Lange

MÜNSTERTAL. Der Physiker Alexander Hakenjos hat 2009 im Auftrag der Gemeinde Münstertal zusammen mit den Ingenieuren Thomas Wiesler und Norbert Ruh eine Potentialanalyse über die mögliche Nutzung der Wasserkraft im Münstertal ausgearbeitet. Jetzt hat Hakenjos als geschäftsführender Gesellschafter der H & W Energieprojekte GmbH in Kandern bei der Gemeinde Münstertal einen Antrag eingebracht, um ein Projekt zur Reaktivierung des ehemaligen Elektrizitätswerkes im unteren Münstertal vorzustellen.

Die Grundlage dafür ist das Ergebnis eben jener Potentialanalyse "Wasserkraft im Münstertal" aus dem Jahre 2009. Seit dem Mittelalter bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein spielte die Kraft der zahlreichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel