Badischer Weißwein wird knapp
Verband sagt Lieferengpässe voraus / Aus den Folgen der herbstlichen Wetterkapriolen sollen Konsequenzen gezogen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. In der badischen Weinwirtschaft wird es in diesem Jahr Lieferengpässe geben. Der verregnete Herbst hat zu starken Einbrüchen bei wichtigen Weißweinsorten geführt. Das wird deutliche Preissteigerungen zur Folge haben, vermutet der Badische Weinbauverband. Ob von diesen Preissteigerungen im Handel auch etwas beim Winzer ankommt, ist jedoch fraglich. "Wir hoffen es", sagte Verbandspräsident Gerhard Hurst am Freitag in Freiburg.
Besonders große Probleme werden jene Weinproduzenten bekommen, die schon im August mit dem Lebensmitteleinzelhandel und Discountern Lieferverträge für den 2006-er Weinjahrgang abgeschlossen haben. Hurst geht davon aus, dass einige von ihnen nicht lieferfähig sein werden. Im August hatte es noch so ausgesehen, ...