Nach Nazi-Herrschaft

Badischer Gewerkschaftsbund vor 70 Jahren in Freiburg gegründet

BZ-Plus Vor 70 Jahren wurde in Freiburg der Badische Gewerkschaftsbund gegründet – nach den Schrecken der Nazizeit formierten sich die Arbeiter im Südwesten neu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Spuren des Krieges sind noch deutl... 1.-Mai-Demonstration 1947 in Freiburg  | Foto: BZ
Die Spuren des Krieges sind noch deutlich zu erkennen: 1.-Mai-Demonstration 1947 in Freiburg Foto: BZ
Vor 70 Jahren ist in Freiburg der Badische Gewerkschaftsbund (BGB) gegründet worden – zwei Jahre nach Ende der Nazi-Herrschaft und unter Duldung der französischen Besatzungsmacht. Der Kapitalismus sollte an die Leine genommen und weitgehende Mitbestimmung in den Betrieben durchgesetzt werden. Diese Vorhaben scheiterten damals zunächst, andere Ziele hingegen wurden erreicht. Nach zweieinhalb Jahren ging der BGB 1949 im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) auf.
Wenn an diesem Donnerstag Martin Kunzmann, Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg, daran erinnert, dann spricht er in seiner Festrede von "Gewerkschaft 4.0 – Herausforderungen für die Zukunft". ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel