Ausdrückliche Distanzierung

Bad Krozinger Gemeinderat erkennt Hitlers Ehrenbürgerschaft ab

BZ-Plus Adolf Hitler und Paul von Hindenburg werden ihre Ehrenbürgerschaften posthum aberkannt. Das haben die Bad Krozinger Gemeinderäte beschlossen. Es soll ein Zeichen gegen Faschismus, Diktatur und Rassismus sein.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hintergrund der Aberkennung "So etwas darf nie wieder passieren", betonte Oberbürgermeister Volker Kieber in der jüngsten Ratssitzung in Bad Krozingen zum Thema Nationalsozialismus. Es ging um die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde, die Nazi-Diktator Adolf Hitler und Reichspräsident Paul von Hindenburg im März 1933 vom Gemeinderat verliehen worden war. Demokratie und Freiheit seien die wichtigsten Güter der Gesellschaft, sagte Kieber. Deshalb wolle man als Kommune ein Zeichen setzen in einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Adolf Hitler, Volker Kieber, Paul von Hindenburg

Weitere Artikel