Stelle vakant
Bad Bellingens Bürgermeister geht für die FDP in den Bundestag
Christoph Hoffmann wird FDP-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim. Sein Amt als Bürgermeister in Bad Bellingen muss er damit niederlegen. Auf die Gemeinde hat der Ämtertausch große Auswirkungen. Bad Bellingen steht eine ungewöhnlihce Übergangszeit bevor – und Neuwahlen.
Di, 26. Sep 2017, 8:41 Uhr
Bad Bellingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nun ist es amtlich: Bad Bellingens Bürgermeister Christoph Hoffmann zieht über die baden-württembergische Landesliste der FDP in den Bundestag ein und vertritt dort den Wahlkreis Lörrach-Müllheim. Das hat – in zweierlei Hinsicht – Auswirkungen auf die Gemeinde. Hoffmann muss sein Amt als Bürgermeister niederlegen. Dies bedeutet, dass bald ein Nachfolger gewählt werden muss. Zudem müssen für die Übergangszeit – wenn Hoffmann bereits im Bundestag sitzt, aber noch kein Nachfolger gewählt ist – die Stellvertretenden Bürgermeisterinnen und leitende Rathauskräfte ran.
Christoph Hoffmann, nun frischgewählter FDP-Bundestagsabgeordneter, befand sich am Montagmorgen bereits auf dem Flughafen in Karlsruhe und wartete auf einen Flieger nach Berlin. "Ich freue mich riesig über das Vertrauen", das die Wähler ihm geschenkt hätten, erklärte er auf BZ-Anfrage am Telefon. Die FDP sei nun auch im Markgräflerland zurück. Zwölf Abgeordnete der FDP ...