Eine kleine Gemeinde mit Mehrfach-Infrastruktur
Bad Bellingen muss haushalten
Es werden weniger Kinder geboren. Die Schülerzahlen schrumpfen. Kann sich da Bad Bellingen noch den Betrieb von zwei Schulhäusern leisten? Die Debatte über solche und ähnliche Strukturfragen wurde beim Neujahrsempfang eröffnet.
So, 18. Jan 2009, 16:38 Uhr
Bad Bellingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Ein Zeichen in Richtung "Konzentration infrastruktureller Einrichtungen" setzte Bürgermeister Christoph Hoffmann beim Neujahrsempfang am Freitag im Kurhaus. Manche Einrichtungen, sagte der Rathauschef, habe Bad Bellingen mehrfach, vereinzelt auch gleich vierfach. Bei insgesamt 3850 Einwohnern lasse sich das aber insgesamt nicht finanzieren, steckte er den Rahmen für die kommunalpolitische Entwicklung der kommenden Jahre ab.
"Wir werden auf Dauer nicht in der Lage sein, mit der vorhandenen Steuerkraft alle unsere Einrichtungen voll zu finanzieren", sagte der Bürgermeister wörtlich. Rund 400 Bürgerinnen und Bürger waren zum Neujahrsempfang gekommen, dessen offizieller Teil, garniert ...