Klavierduo Tal & Groethuysen
Bach, farbig und sinnlich
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Monumentale Klangdimensionen bis hin zum prächtigen Dur-Kehraus erreichen die Variationen der ebenfalls für Orgel konzipierten c-Moll-Passacaglia. Zudem ein sinnliches Spiel mit den Nuancen der Dynamik (Lautstärke) und den Farben. Und eine Gelegenheit für Pianistik. Lebendigkeit und perlende Bewegung prägen Gustav Clemens Felix Krugs Transkription des Brandenburgischen Konzerts Nr. 6.
Fast noch mehr berühren die innigen Programmpunkte dieses Bach-Albums. Bei der verzierten a-Moll-Melodie des Adagio-Teils der C-Dur-Toccata BWV 564 (ohne die modulierende Überleitung zur Fuge) denkt man ans Kornett-Register einer Orgel. Pastorale Geborgenheit spricht aus der zweiklavierigen Version der Kantatenarie "Schafe können sicher weiden". Zart wirkt der – unter anderem durch Maurice Duruflés Orgelfassung bekannte – Choralsatz "Jesus bleibet meine Freude" aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" BWV 147, deren Titel im Booklettext leider unpräzis zitiert wird. Die Leipziger Choraladaption "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 659 mit kolorierter, also ausgeschmückter Oberstimme kennt man in der Klavierbearbeitung Ferruccio Busonis. Alexander Kelberine transferierte Bachs Juwel auf zwei Klaviere. Das Duo Tal & Groethuysen spielt wunderbar. Eine herrliche CD.
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