Azubis sind dringend gesucht – doch was, wenn sie ihre Lehre abbrechen?
Der Mangel an Auszubildenden in Baden- Württemberg ist groß. Umso ärgerlicher, wenn Jugendliche eine Lehre anfangen, dann aber abspringen. Das Land will nun Abbrüche verhindern – mit 1,9 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Josephina Messal stand kurz davor hinzuwerfen. Die junge Frau aus Todtnauberg hatte eine Lehre zur Konditorin begonnen, stieß in ihrem Ausbildungsbetrieb aber bald auf Probleme. "Ich habe mich im Team nicht willkommen gefühlt und zu Hause nur noch geweint", erzählt die 19-Jährige. Ihre Mutter wandte sich hilfesuchend an Brigitte Dindelli, Ausbildungsbegleiterin bei der Handwerkskammer Freiburg. "Ein Lehrer in der Berufsschule hatte ihr die Nummer gegeben", erinnert sich Dindelli. Die Volkswirtin und Sozialarbeiterin fand ...