Account/Login

Zentrum für Autismus-Kompetenz

Autismus-Hilfe für alle Betroffenen gesichert

Sigrun Rehm
  • Fr, 27. September 2024, 20:00 Uhr
    Südwest

     

Auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist die Anschlussversorgung für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung nach der Insolvenz des Zentrums für Autismus-Kompetenz Südbaden (ZAKS) gesichert. Das teilte das Landratsamt am Freitag mit.

Demo für den Weiterbestand des Autismus-Zentrums im Ortenaukreis vom Juli 2024  | Foto: Juliana Eiland-Jung
Demo für den Weiterbestand des Autismus-Zentrums im Ortenaukreis vom Juli 2024 Foto: Juliana Eiland-Jung

Die Anschlussversorgung für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung nach der Insolvenz des Zentrums für Autismus-Kompetenz Südbaden (ZAKS) am 1. Juli ist auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gesichert. Das teilte das Landratsamt am Freitag mit. Damit gibt es nun für alle betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Südbaden eine Lösung. Denn für die acht Kinder, die im Landkreis Emmendingen von der Insolvenz des ZAKS betroffen sind, war – anders als die BZ am 27. September berichtete – bereits im Juli eine Alternative gefunden worden, wie das dortige Landratsamt erklärte.

"Wir haben in enger Abstimmung mit verschiedenen Leistungsträgern sehr zügig tragfähige Lösungen erarbeitet und umgesetzt", sagte Christian Ante, Landrat des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald zur nun präsentierten Lösung. Diese sieht demnach vor, dass die betroffenen Kinder und Jugendlichen unter anderem vom Caritasverband Freiburg-Stadt betreut werden. Die Ambulante Unterstützung für Erwachsene wird von anderen Partnern fortgeführt und soll sogar erweitert werden.

Ressort: Südwest

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel