Auswirkungen geringer als gedacht
Der Landkreis sieht nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts keinen Anlass, gegen gewerbliche Altpapiertonnen vorzugehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. In Sachen Altpapier bleibt vorläufig alles beim Bisherigen: Neben dem Sammelsystem des Landkreises über Vereine und Recyclinghöfe sind weiterhin die Papiertonnen zweier privater Entsorger im Einsatz. Obwohl das Bundesverwaltungsgericht vor kurzem mit einem Urteil im Kampf ums Altpapier die Position der Kommunen gestärkt hat, sieht die Abfallwirtschaft des Landkreises angesichts der Entwicklungen von Mengen und Erlösen derzeit keinen Handlungsbedarf.
Als Ende 2007 bekannt wurde, dass die privaten Entsorger Meier (inzwischen von Remondis übernommen) und Kühl in den Haushalten im Kreis kostenlos Tonnen zur Entsorgung von Papier, Pappe und ...