Ausstellung und Fest zum Jubiläum
Oberrieds Narrengilde feiert ihr 66-jähriges Bestehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERRIED. Die Narrengilde Oberried veranstaltet zu ihrem 66-jährigen Bestehen einen närrischen Sommerhock mit Narrenschau. Dazu haben sie eine Ausstellung in der Klosterscheune aufgebaut mit 24 Häs der oberrheinischen Narrenzünfte und Zünfte aus dem Dreisamtal. Führungen und Filmpräsentationen ergänzen die Ausstellung. Hanspeter Philipp, Oberrieds Obergildemeister, begrüßte jetzt schon Gäste und Mitglieder der Zunft zur Ausstellungseröffnung. In seiner Rede berichtete er über die Entstehung des Vereins 1949.
Die Menschen sehnten sich nach dem Krieg nach Frohsinn, Freude und Ausgelassenheit. So kamen einige mutige Männer auf die Idee, ein fastnächtliches Treiben nach Oberried zu bringen. Dies waren August Klingele, Johann Kehl, August Rieder, Pius Schwär und Richard Leifer. Die ...