Kenzingen
Ausstellung im Gymnasium zeigt Geschichte der kroatischen Partnerstadt Vinkovci
Ausstellung im Kenzinger Gymnasium widmet sich 8000 Jahren Siedlungsgeschichte der Region um die Partnerstadt Vinkovci.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KENZINGEN. Die kroatische Partnerstadt Vinkovci ist Historie pur. In dieser Stadt auf einer Ebene zwischen Donau und Save finden sich Spuren von 8000 Jahren menschlichen Lebens. Steinzeitler, Römer, Kroaten und Donauschwaben haben hier ihre Geschichte. In einer Landesausstellung des Donauschwäbischen Zentralmuseums in Ulm wurde die Geschichte Vinkovcis und zahlreiche ihrer Artefakte ausgestellt. Nun sind die Informationsbanner der Ausstellung "Vinkovci – Schnittpunkt der Kulturen" im Gymnasium zu sehen.
In den rund 6000 Jahren vor den Römern gaben sich in Vinkovci und seiner Umgebung von der Steinzeit verschiedene Kulturen sozusagen die Klinke in die Hand. Die unterschiedlichen Kulturen mit ihren typischen Lebensformen haben eigentümliche Spuren hinterlassen. Die Archäologen ...