BZ-Ausbildungsserie
Ausbildungsberuf Vermessungstechnikerin: Bei Eileen Gentner muss Präzision sein
BZ-AUSBILDUNGSSERIE: Eileen Gentner ist angehende Vermessungstechnikerin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Bei Wind und Wetter draußen: Eileen Gentner ist angehende Vermessungstechnikerin beim Landratsamt Titisee-Neustadt. Mit dem Tachymeter vermisst sie Bauwerke, Flurstücke oder Gewässer – auf den Zentimeter genau. Fast jeder hat sie schon einmal gesehen: Die Männer und Frauen in orangefarbenen Sicherheitswesten, die mit Messlatte und Lasergerät ausgerüstet am Straßenrand stehen. Nein, die Rede ist nicht von Geschwindigkeitskontrollen. Es geht um Vermessungstechniker. Wer zum Beispiel wissen will, wie groß sein Flurstück ist, holt sich die Fachleute ins Haus.
Eileen Gentner ist auf dem besten Weg zur Vermessungstechnikerin in der Fachrichtung Vermessung, einen in der Öffentlichkeit eher unbekannten Beruf. Dabei ging es der 18-Jährigen zunächst wie vielen Schulabgängern: Sie wusste nach der Realschule nicht ...