BZ-Ausbildungsserie

Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker: Maximilian Bammert fertigt individuelle Stücke an

BZ-AUSBILDUNGSSERIE: Maximilian Bammert lernt Feinwerkmechaniker bei FKS Franz Kaltenbach in Simonswald.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SIMONSWALD. Kunststoffteile mit Toleranzen von wenigen hundertstel Millimetern wie Teile für die Kfz-Innenausstattung, Griffe für elektrische Zahnbürsten, Schreibfüller oder Medizingeräte verlangen bei der Produktion höchste Genauigkeit. Um diese herzustellen, werden Präzisionsformen, sogenannte Spritzgießwerkzeuge, benötigt. Die Herstellung dieser Werkzeuge ist Spezialität der FKS Franz Kaltenbach GmbH in Simonswald. Dort absolviert der 17-jährige Maximilian Bammert seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Feinwerkmechaniker.

Die Grundfähigkeiten für diesen Beruf, wie feilen, drehen, bohren, fräsen und schleifen beherrscht Maximilian, der sich im ersten Ausbildungsjahr befindet, bereits sehr gut. In der Berufsorientierung während seiner Schulzeit in der Hauptschule hat der Simonswälder ein Praktikum als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Maximilian Bammert, Daniela Schonhardt, Maximilian von Beginn

Weitere Artikel