BZ-Ausbildungsserie
Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb: Yannik Gutmann mit dem Herz am rechten Fleck
BZ-AUSBILDUNGSSERIE: Der Müllheimer Yannik Gutmann wird bei der Freiburger Verkehrs AG zum Allrounder ausgebildet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM/FREIBURG. Vorbei sind die Zeiten, in denen Busfahrer nur Busse gelenkt haben. Heute ist Flexibilität gefragt. Dieser Anforderung trägt der neue Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) Rechnung. FiFler sind Alleskönner: Sie lernen das Fahren, achten auf Sicherheit, Kundenfreundlichkeit und Umweltbelange. Auch Marketing und Wirtschaftskunde stehen auf ihrem Lehrplan. Darüber hinaus beraten sie Kunden über Tarife und Linienverbindungen, Angebote des eigenen Unternehmens sowie mit anderen Verkehrsdienstleistern.
Damit nicht genug – sie verkaufen auch Leistungen, erledigen die erforderlichen Abrechnungen und wirken bei Kalkulationen mit. In Stresssituationen versuchen sie durch ihre ruhige und sachliche Art, Konflikte zu vermeiden beziehungsweise zu entschärfen."Bus fahren ist absolut klasse", schwärmt Yannik Gutmann über die "Langen", ...