Berufsfachschule für Altenpflege in Schopfheim
Ausbildung zum Altenpfleger: Man muss schon auch Idealist sein
Seit 25 Jahren werden in Schopfheim Altenpflegekräfte ausgebildet / Kein einfacher Beruf, der auch seine Schattenseiten hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Auch im Kreis Lörrach ist der demografische Wandel längst angekommen. Deshalb brauchen immer mehr Menschen einen Platz in einem Pflegeheim. Doch dazu braucht es auch Pflegekräfte. Darum bildet die Berufsfachschule für Altenpflege in Schopfheim aus – und das mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert. Seit der Gründung hat sich viel getan. Der Beruf ist nicht einfacher geworden und hat auch kein gutes Image. Dennoch finden sich immer wieder Frauen und Männer, die darin Erfüllung finden.
DIE ANFÄNGEAls die Altenpflegeausbildung in der "Haus- und Landwirtschaftlichen Schule", wie die Schopfheimer Einrichtung damals noch hieß, ihren Betrieb aufnahm, gab es noch nicht einmal einen Lehrplan. "Es war sehr spannend", sagt Anna-Rosa Debes-Yapar. Sie gehörte zum ersten Ausbildungsjahrgang und unterrichtet mittlerweile selbst an der Altenpflegeschule. Denn Anfangs war es sehr schwer Lehrer zu ...