Aus "Zone blanche" wird ein Verbund

Kreistag befürwortet einstimmig die Neuausrichtung des Eurodistricts mit klarer Rechtsform, Personal und Budget.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. Der Eurodistrict Region Freiburg − Centre et Sud Alsace hatte bislang kein Budget, keine Geschäftsstelle und kein eigenes Personal. Das wird sich im Lauf des Jahres ändern. Einstimmig haben die Mitglieder des Kreistags am Montag die Gründung eines Europäischen Verbundes für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) befürwortet. Von 2020 bis 2022 wird der Landkreis jährlich 30 000 Euro dem neuen Verbund beisteuern. Ende des Jahres 2019, Anfang 2020 soll der Gründungsvertrag unterzeichnet werden.

Bislang sei der Eurodistrict "eher als Zone blanc bezeichnet worden", erläuterte in der Kreistagssitzung Silke Tebel-Haas von der Presse- und Europastelle. Im Gegensatz zu seinem nördlichen Nachbar, dem Eurodistrict Strasbourg-Ortenau, habe er keine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Silke Tebel-Haas, Hanno Hurth, Axel Mayer

Weitere Artikel