Aus teuren Franken werden Euro
Bad Säckingen schuldet groß um und steigt in Tilgung ein / Aus Hoffnung auf billiges Geld wird Kursverlust in Millionenhöhe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Die Stadt Bad Säckingen geht den sicheren Weg und schuldet um. Aus Darlehen in Schweizer Franken werden welche in Euro. Das kostet zunächst viel Geld, beseitigt aber das Risiko, in Zukunft alleine wegen des Kursrisikos noch mehr Geld zu verlieren. Millionensummen hat die Stadt das vermeintliche Schnäppchen aus den 1990er-Jahren ja bereits gekostet. Einstimmig hat der Gemeinderat jetzt den Ausstieg aus den Schweizer-Franken-Darlehen beschlossen.
Die Verlockung war riesengroß in den Jahren 1993 bis 1995. Der damalige Kurs und die Aussicht auf anhaltend niedrige Zinsen hatten auch die Stadt Bad Säckingen damals bewogen, der guten alten D-Mark den Rücken zu kehren und die Schulden fortan in Franken zu führen. Vier Darlehen ...