Aus March und Wittenheim könnte ein Jumelage-Paar werden
Die Gemeinde March strebt eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Wittenheim an. Erste Begegnungen gab es schon. Grund genug für die BZ, sich vor Ort, im Elsass, einmal umzuschauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Rund 55 Kilometer Fahrstrecke liegen zwischen March und Wittenheim. Auf der Autobahn über Neuenburg braucht man knapp eine Dreiviertelstunde, fährt man via Breisach über Land, ist man gut eine Stunde unterwegs. Zu Marchs möglichem künftigen Partnerort ist es also nicht weit, ganz anders als bei den Nachbarn Umkirch und Eichstetten. Sie hatten sich mit Bruges bei Bordeaux und St. André am Fuß der Pyrenäen schon vor Jahrzehnten in der Ferne umgetan. Marchs Bürgermeister Helmut Mursa wollte lieber einen Ort in der Nähe und bekam 2022 von den Colmarer Regionalpolitikerin Brigitte Klinkert den Tipp: Wittenheim. Eine Gemeinde, die mit March ...