Aus Liebe zum klingenden Blech

Musikverein Bernau feiert seinen 140. Geburtstag mit einem Bezirksmusiktag, zu dem auch spanische Gäste erwartet werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BERNAU. Mit dem Hans-Thoma-Tag am Wochenende ist am Sonntag, 8. August, der Bezirksmusiktag verbunden, den der Musikverein Bernau anlässlich seines 140-jährigen Bestehens feiert. Aus den Jahren 1864/65 sind erste handgeschriebene Notenblätter erhalten, die auf ein loses Zusammenspiel verschiedener Musiker schließen lassen. 1875 wurde dann die Musikgesellschaft Bernau gegründet, bestehend aus sechs Mitgliedern.

Fünf Jahre später hat die Kapelle bereits 18 Musiker. 1905 gibt sich die Kapelle eine erste Satzung und nennt sich von nun ab "Musikverein Bernau". 1935 erfolgt ein Zusammenschluss beider Bernauer Musikkapellen zur "P.O.-Kapelle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel