Aus Grünabfall wird bester Kompost
Auf der früheren Hüfinger Kreismülldeponie läuft das Geschäft mit dem Recyclingmaterial über den Schwarzwald-Baar-Kreis hinaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN (che). Bis 2005 war sie der Ort, wohin Müll aus der ganzen Region transportiert wurde: die Hüfinger Mülldeponie. Doch inzwischen ist daraus eine Platz geworden, von dem man wertvolles Material abholen kann. Der Maschinenring Schwarzwald-Baar-Kreis produziert dort Kompost. Grüngut, angeliefert aus der ganzen Baar, wird dort verarbeitet und über die Grenzen des Schwarzwald-Baar-Kreises hinaus verkauft. Aus 5000 Tonnen Grünabfällen werden dort jährlich 2000 Tonnen bester Kompost.
Von 1969 an deponierten die Städte Do- naueschingen und Hüfingen Hausmüll auf dem zwölf Hektar großen Gelände der Hüfinger Mülldeponie zwischen Hüfingen und Pfohren. Von Mitte der 70er-Jahre an betrieb der zuständige Landkreis die 1,1 Millionen ...