Aus für die lange Warteschlange
Aus dem Arbeitsamt wurde die Agentur für Arbeit/ Was hat sich sonst geändert? /Ein Besuch in der Offenburger Arbeitsagentur.
Burkhard Zingler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Als vor anderthalb Jahren aus dem Arbeitsamt die Agentur für Arbeit wurde, da trat die größte Bundesbehörde mit dem Ziel an zu beweisen, dass sie ihren Ruf als bürokratischer Moloch zu Unrecht genießt. Nicht überall ist das schon gelungen und der Papierverbrauch ist – wir sind halt Deutsche – immer noch enorm. In der Offenburger Arbeitsagentur sind jedoch Unterschiede gegenüber früheren Zeiten unverkennbar.
Profitieren sollen von den Veränderungen jene Frauen und Männer, die ihren Job verloren haben und auf Hilfe angewiesen sind. Für sie gibt es ein komplettes "Geschäftssystem" namens Kundenzentrum, für das wiederum eine "Ablauforganisation" existiert. Die hölzernen Begriffe wurden nicht in der Offenburger Agentur erfunden; dort versucht man eher, sie ...