Account/Login

Aus für Co-Working-Projekt

  • Fr, 05. Juli 2024
    Herbolzheim

     

Das Co-Working-Projekt in Herbolzheim ist zu Ende. Mit der Kostenpflicht in der zweiten Testphase brach laut Stadt die Nachfrage nach Arbeitsplätzen ein.

Zwei Monate lang konnten Interessierte einen Arbeitsplatz im Popup-Co-Working-Space an der Hauptstraße in Herbolzheim buchen. Nun ist das Projekt abgeschlossen. Der Rückblick falle im Großen und Ganzen positiv aus, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Die erste Testphase sei "sehr erfolgreich" gewesen und habe die unterschiedlichsten Menschen zusammen gebracht. So sei ein "bereicherndes Miteinander" entstanden.

Dieser gute Zuspruch veranlasste die Stadt Herbolzheim, in eine zweite Testphase zu gehen. Dieses Mal waren die Arbeitsplätze nicht mehr kostenfrei. Ein Tagesticket kostete 10 Euro, ein Wochenticket 30 Euro. Da in der zweiten Testphase kein Community-Manager von Co-Work-Land mehr vor Ort war, übernahm eine kleine Gruppe, die sich aus den Nutzerinnen und Nutzern heraus entwickelt hatte, engagiert das Community-Management. Allerdings sei die Anzahl der gebuchten Arbeitsplätze stark zurückgegangen, sodass das Projekt mit Ende der zweiten, ebenfalls vierwöchigen Testphase seine Tore schloss.

Auch wenn die zweite Testphase nicht an den anfänglichen Erfolg anknüpfen konnte, habe sich gezeigt, dass Co-Working auch im ländlichen Raum ein wichtiges Thema sei, das zum gegebenen Zeitpunkt wieder aufgegriffen werden solle. In einem Visionsworkshop am 1. Oktober können interessierte Menschen in und um Herbolzheim die Idee noch einmal beleuchten und diskutieren. Wer zur Umsetzung und Etablierung eines solchen gemeinschaftlichen Arbeitsraums beitragen will, kann sich per E-Mail an [email protected] bei der Stadt Herbolzheim melden.

Ab dem 13. Juli kehrt mit der "Ausstellung Breisgau Collections" noch einmal Leben in die Räumlichkeiten der ehemaligen NKD-Filiale ein.

Ressort: Herbolzheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel