Fahrplanwechsel
Aus für Bahnbus nach München – Konkurrenz zu groß
20 Monate lang ist der IC-Bus von Freiburg nach München gefahren. Doch damit ist ab Dezember Schluss. Mit dem Fahrplanwechsel stellt die Bahn den Busverkehr in die bayerische Hauptstadt ein.
Mo, 3. Nov 2014, 7:32 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit Wochen plakatiert die Deutsche Bahn spaßig: "Endlich Schluss mit den Fernbussis". Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die Bahn mit dieser Ankündigung Ernst machen. Dann nämlich wird die IC-Bus-Strecke Freiburg-München der Deutschen Bahn nach 20 Monaten eingestellt. Sie habe sich nicht rentiert, heißt es von Seiten der Bahn. Und das ist aus etlichen Gründen auch gar nicht verwunderlich.
Grund eins hat die Bahn selber vor drei Jahren geliefert. Damals legte sie – ohne Erfolg – Einspruch ein gegen den Plan von "MeinFernbus", eine Busstrecke Freiburg-München ins Leben zu rufen. Das Argument der Bahn: Es bestünde kein ausreichendes ...