"Aus Freundschaft wurde viel mehr"
Die erste Städtepartnerschaftsreise nach Sandomierz fand im Mai 1989 statt / Wie alles mit einer Liesbeziehung begann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Erinnerungen an die erste Städtepartnerschaftsreise nach Sandomierz | Foto: Georg Voß Erinnerungen an die erste Städtepartnerschaftsreise nach Sandomierz | Foto: Georg Voß](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/59/86/8d/173639309-w-640.jpg)
EMMENDINGEN. Am 11. November 1990 wurde in Emmendingen die Urkunde über die Partnerschaft zwischen den Städten Sandomierz und Emmendingen unterzeichnet. Dort heißt es "Unsere Bürger sollen einander kennenlernen, mögliche Vorbehalte abbauen und sich im Geiste wachsender Achtung voreinander und im Willen gegenseitigen Verständnisses begegnen." Ein Jahr zuvor war zwischen dem 20. und 27. Mai 1989 bereits eine Delegation aus Emmendingen in die rund 24 500 Einwohner zählende polnische Stadt an die Weichsel gereist.
Der Grundstein für die 30-jährige Städtepartnerschaft geht aber auf eine Liebesbeziehung zwischen Dorota und Werner Wittstock zurück, die sich bei ökumenischen Jugendtreffen im französischen Taizé kennen lernten. Jetzt, 30 Jahre später, wurde am Freitagabend im Sitzungssaal des Rathauses an die erste Städtepartnerschaftsreise nach ...