Aus einem Urlaub wurden 40 Jahre
MENSCHEN VON NEBENAN: Sunil Santha Deva Ambalangoda kam 1973 aus Sri Lanka nach Freiburg, als Rentner will er zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Seit kurzem lebt er auf dem Grether-Gelände in der Adlerstraße, wo er es weniger anonym findet als in Deutschland üblich. Jetzt muss Sunil Santha Deva Ambalangoda (63) nur das Fenster öffnen, schon sieht er Bekannte. Seiner Schwester in Sri Lanka erzählte er: "Ich fühle mich zu Hause." Eigentlich ist er seit 1973 in Freiburg daheim. Und er fühlt sich wohl hier, auch bei seiner Arbeit in der Seniorenwohnanlage der Arbeiterwohlfahrt im Grün. Als Rentner aber will er zurück nach Sri Lanka – 40 Jahre, nachdem er dank deutscher Hippies Freiburg entdeckte.
Ab und zu kriegen in der Wohnanlage alle mit, woher er kommt. Bei Festen kocht Sunil Santha Deva Ambalangoda – immer vegetarisch, weil er Vegetarier ist: Gemüse mit Reis und singhalesischen oder indischen Gewürzen. Doch normalerweise steht er zwar Mittag für Mittag im Essraum der ...