"Aus dem Schluckspecht ist noch einiges rauszuholen"
BZ-INTERVIEW mit Nils-Malte Jahn, der mit einer Gruppe von Studenten mit einem Spritspar-Versuchsfahrzeug einen Preis gewann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM-BROGGINGEN. Nils-Malte Jahn hat schon immer gerne gebastelt und getüftelt. Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker bei ebm-papst begann der Brogginger ein Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule Offenburg. Und hat mit einer Gruppe von Studenten beim "Shell Eco Marathon" den vierten Preis gewonnen – mit dem "Schluckspecht", einem Spritspar-Versuchsfahrzeug. BZ-Mitarbeiter Patrik Müller sprach mit dem 25-Jährigen.
BZ: Euer "Schluckspecht" könnte eine Strecke von 2614 Kilometern zurücklegen – mit dem Äquivalent eines Liters Normalbenzin. Gratulation. Aber was heißt das eigentlich genau?Jahn: Bei diesem Wettbewerb müssen sieben Runden mit einer Länge von je 3,8 Kilometern gefahren werden. Der ...