Aus dem Boden ins Eiswasserbad
BZ-SERIE: Rund eine Million Spargelstangen gehen jede Saison durch die Hände von Anbauer Kurt Sehringer aus Mengen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT-MENGEN. Neun Uhr morgens. Im Obsthof Sehringer in Mengen – zurzeit eher ein Spargelhof – ist bereits einiges los. Kundinnen kaufen im Hofladen ein, ein Transporter wartet auf die Kisten mit frisch geschältem Spargel, die er an Gastronomiebetriebe in Freiburg liefern will.
Kurt Sehringer und die polnische Saisonarbeiterin Domenica Glowacka müssen noch einen Teil der vierzig Kilo Spargel schälen, die gleich an ein Restaurant in Freiburg gehen sollen. Mit der Spargelschälmaschine, die Sehringer voriges Jahr gebraucht kaufen konnte, geht das recht schnell. Domenica Glowacka steckt Spargel um Spargel vorne in die etwa eineinhalb Meter breite Maschine hinein. Der Spargel passiert mehrere sensorgesteuerte Messerpaare, ...