Augustinermuseum wird teurer
Sanierungskosten für den ersten Bauabschnitt erhöhen sich um 1,6 Millionen Euro / Schäden am Chor schlimmer als erwartet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schlechte Nachrichten von der Großbaustelle Augustinermuseum: Weil die Schäden am Mauerwerk des ehemaligen Kirchengebäudes und vor allem am Dachstuhl des Chores viel schlimmer sind als erwartet, ergeben sich nach neuestem Stand Mehrkosten von weiteren 1,6 Millionen Euro. Insgesamt wird der erste Bauabschnitt damit 13,3 Millionen Euro kosten. Die Schäden konnten erst während der laufenden Sanierungsarbeiten festgestellt werden, weil die Bereiche ohne Gerüst und Kran nicht zugänglich waren, so Architektin Christine Paarmann-Steinmetz vom städtischen Gebäudemanagement.
"Es ist ein Altbau – erst wenn man den aufmacht, sieht man, wo das Problem liegt", meinte gestern Oberbürgermeister Dieter Salomon. Die Stadt sei gebunden: "Wir bekommen Mittel vom Land aus dem Denkmaltopf, da können wir das Denkmal nicht einfach entfernen". Die Augustinerkommission des ...