Aufzug soll repariert werden

Der Aufzug in der Rotmooshalle in Herrischried funktioniert nicht mehr. Für 20.000 Euro wird er repariert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach einer fundierten Diskussion hat der Herrischrieder Gemeinderat beschlossen, die Steuerungseinheit des 1994 in Betrieb genommenen Aufzuges an der Rotmooshalle für rund 20.000 Euro ersetzen zu lassen. Aktuell ist der Aufzug seit einer regulären Prüfung in diesem Jahr wegen einer defekten Steuerungsplatine außer Betrieb. Das Ersatzteil ist nicht mehr zu bekommen, die Gebrauchtteile seien mit Preisen von 5000 bis 6000 Euro inklusive Montage exorbitant teuer, wie Architekt Peter Schanz erklärte. Entscheide man sich für diese Option, bliebe immer noch die rund 30 Jahre alte Steuerungseinheit, in der weitere Teile kaputtgehen könnten. Der Austausch der kompletten Steuerungsanlage hingegen biete mehr Sicherheit durch die Ersatzteilgarantie, allerdings würden, wenn die Hydraulik des Aufzuges kaputt ginge, weitere 10.000 Euro anfallen. Ein neuer Aufzug an der Rotmooshalle liegt bei 52.000 Euro. Hier waren die Räte verwundert, da ein neuer Aufzug am Kindergarten Niedergebisbach 32.000 Euro kostet. Die Differenz, so Schanz, komme wegen des Abbaus und Abtransport des Altgerätes zustande, aber wegen der Entsorgung der Öle und Hydraulikflüssigkeiten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel