Auftakt für mehr Zusammenarbeit

Die evangelischen Kirchengemeinden Britzingen mit Dattingen und Hügelheim rücken näher zusammen und auch auf Müllheim zu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jacobuskirche Dattingen  | Foto: Arnold Glitsch-Hünnefeld
1/2
Jacobuskirche Dattingen Foto: Arnold Glitsch-Hünnefeld

HÜGELHEIM/BRITZINGEN (ghü). Die evangelischen Kirchengemeinden Britzingen, Dattingen und Hügelheim nehmen Visitationen zum Anlass, in Zukunft ein Stück näher zusammenzurücken. Die Gemeindeversammlung zu Abschluss der Visitation in Hügelheim leitete Dekan Hans-Joachim Zobel mit einer schmunzelnden Erklärung zum Unterschied zwischen einem Besuch und einer Visitation ein: "Ein Besuch ist es, wenn die Freundin kommt. Eine Visitation, wenn die Schwiegermutter kommt!" So jedenfalls sei es früher gewesen, heute aber hätte eine Visitation geschwisterlichen Besuchscharakter.

Ungefähr alle sechs Jahre werden evangelische Kirchengemeinden von einer Kommission aus dem Kirchenbezirk besucht. Dienten diese Visitationen früher vor allem der Kontrolle von Leben und Arbeit in den Gemeinden, so hat sich seit einigen Jahren der Blick auf die Zukunft der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Arnold Glitsch-Hünnefeld, Barbara Heuberger

Weitere Artikel