Aufstufung zum Mittelzentrum ist geschafft
BZ-JAHRESRÜCKBLICK BREISACH: Engagierter Kampf gegen die Schließung der Entbindungsstation in der Helios-Klinik / Hochwasserschutz bleibt umstritten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Das Jahr 2002 wird als ein interessantes in die Annalen Breisachs eingehen. Die Aufstufung zum Mittelzentrum, die Überplanung des ehemaligen französischen Militärgeländes, der Konflikt um die beabsichtigte Schließung der Entbindungsstation der Helios-Rosmann-Klinik und der Streit um die richtige Art und Weise des Hochwasserschutzes am Rhein beschäftigten zahlreiche Gemüter.
Januar: Nach langen Verhandlungen werden Günter Hilmert und Hermann Wiegand als Nachfolger von Urban Lambrecht beim Badischen Winzerkeller vorgestellt. Emil Göggel übernimmt von Paul Schumacher den Vorsitz des Kunstkreises Radbrunnen. Ein Brand auf dem Gelände der alten Ziegelei richtet beträchtlichen Schaden an. Gerd Podak, Manfred Heckel und Lothar Neumann erhalten die Ehrenmedaille der Stadt. Die erste Ferien- und Freizeitmesse zieht zahlreiche Besucher an. Die Breisacher Narren feiern Jubiläum: Narrenzunft und Algerio sind 75 und die Hofnarren 33 Jahre alt. Über 5000 Hästräger ziehen beim großen Narrentreffen durch die Straßen der Münsterstadt. Mit der Renovierung des ehemaligen ...